REDESIGN E-LEARNING DESIGN PACK
Hueber Verlag
Das neue E-Learning Design Pack des Hueber Verlags ging gleichzeitig mit der neuen interaktiven Lehrwerksgeneration live. Ziel des Redesigns der interaktiven Übungen war es, einen modernen und frischen Look zu schaffen und den Anforderungen der heutigen Nutzergeneration zu entsprechen. Mittels der Empathy Map gewannen wir in einem gemeinsamen Workshop einen tiefen Einblick in die Gefühle und das Verhalten der Nutzer:innen als Grundlage für Maßnahmen und Ableitungen. Formgebend für das Redesign waren die responsiven Anforderungen für ein optimales Erlebnis auf allen Endgeräten. Unter der Prämisse »mobile first« wurde Bestehendes auf Sinnhaftigkeit geprüft. Ebenso stand didaktisch die spielerische und nachhaltige Wissensvermittlung im Fokus. Gamification-Lösungen wie z. B. »Catch« wurden im Repertoire der Übungstypen etabliert, während ungeeignete Lösungen Auszug fanden. Für eine klare Abfolge der Übungsausführung optimierten wir die Nutzerführung von Screen zu Screen durch Reduktion der Elemente bzw. Buttons. Die Lerner:innen werden so klar geleitet und können sich auf den Inhalt fokussieren. Im kollaborativen Austausch mit unserem Kunden entwickelten wir einen Prototyp und betreuten die Umsetzung in Avallain. Ebenso bieten wir regelmäßig Schulungen für die Autoren. Das neue Design Pack als konsistente Basis findet fortan Anwendung in allen interaktiven Lehrwerken.