#jubiläumsbroschüre #Storytelling #Editorial Design
Hueber Verlag
Der Hueber Verlag, ein weltweit führender Sprachverlage für Deutsch als Fremdsprache, feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Ein würdiger Anlass, die Seele des Münchener Familienunternehmens in einem von uns entwickelten erzählerischen Konzept offenzulegen. Die gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten Inhalte sind Grundlage der hochwertigen Jubiläumsbroschüre und gleichzeitig wertvolle Bausteine, die in anderer medialer Form erzählt werden können. Kurze Anekdoten über die Führungspersönlichkeiten aus verschiedenen Jahrzehnten sowie historisches Bildmaterial aus dem Familienarchiv vermitteln weitergegebene Werte. Des weiteren schafft dieses Zusammenspiel von Storytelling und Bildsprache menschliche Nähe zu den Protagonisten.
Das Markenversprechen »Freude an Sprachen« wurde unter Einbezugnahme von langjährigen Geschäftspartnern und Mitarbeitern in Szene gesetzt. »Freude« bereitet unter anderem eine aufwendige Produktpräsentation im mittigen Altarfalz, in dem 100 Lehrwerks-Cover nach den Farben des Regenbogens angeordnet sind. Weitere Bausteine wie die Philosophie »Sprachen überwinden Grenzen« und Fakten zum Unternehmen sind typografisch inszeniert. Es wurde bewusst auf zeitgebundene Elemente des bestehenden Corporate Designs verzichtet und das unverrückbarste Marken Stilelement – das Hueber-Rot – in den Mittelpunkt gerückt. Selbst das Leinen der Schweizer Broschur trägt die emotionale Unternehmensfarbe und schafft zusammen mit der hochwertigen Papierauswahl ein haptisches Erlebnis. Zum 100. Jubiläum entstand so ein würdiges Charakterportrait des Unternehmens mit emotionalem Potential zur Kundenbindung.
100. Jubiläum Hueber Verlag