#E-Learning #Redesign #mobile first #Gamification
Hueber Verlag
Das neue E-Learning Design Pack des Hueber Verlags finalisierten wir gleichzeitig mit Erscheinen der neuen interaktiven Lehrwerksgeneration. Das Redesign der der interaktiven Übungen hat nicht nur einen modernen und frischen Look, sondern entspricht den Anforderungen der heutigen Nutzergeneration.
In einem gemeinsamen Workshop gewannen wir mittels der Empathy Map einen tieferen Einblick in die Gefühle und das Verhalten der Nutzer*innen als Grundlage für Maßnahmen und Ableitungen.
Formgebend für das Redesign waren die responsiven Anforderungen für ein optimales Erlebnis auf allen Endgeräten. Unter der Prämisse »mobile first« wurde Bestehendes auf Sinnhaftigkeit geprüft. Ebenso stand didaktisch die spielerische und nachhaltige Wissensvermittlung im Fokus. Gamification-Lösungen wie z. B. »Catch« wurden im Repertoire der Übungstypen etabliert, während ungeeignete Lösungen Auszug fanden. Für eine klare Abfolge der Übungsausführung optimierten wir die Nutzerführung von Screen zu Screen durch Reduktion der Elemente bzw. Buttons. Die Lerner*innen werden so klar geleitet und können sich auf den Inhalt fokussieren.
Im kollaborativem Austausch mit unserem Kunden entwickelten wir einen Prototypen und betreuten die Umsetzung in Avallain. Ebenso gaben und geben wir Schulungen für die Autoren. Das neue Design Pack als konsistente Basis findet fortan Anwendung in allen interaktiven Lehrwerken.
Hueber Verlag Interaktiv