Publikation »MEIN ORT IN DEUTSCHLAND«
Goethe-Institut
»Mein Ort in Deutschland« war ein internationaler Wettbewerb des Goethe-Instituts, bei dem über 1.200 Menschen aus aller Welt teilnahmen. Im Vordergrund stand die Frage, was Menschen intellektuell, emotional und sinnlich mit Orten in Deutschland verbindet. Die Auswahl der schönsten Beiträge des Projekts findet sich in der hochwertigen Publikation, die wir für das Goethe-Institut und den Hueber Verlag konzipiert haben. Die persönlichen Beziehungen der Menschen zu ihren besonderen Plätzen sind so vielfältig, wie die Autorinnen und Autoren selbst. Dementsprechend haben wir die Textbeiträge stilistisch unterschiedlich – fotografisch wie illustrativ – bebildert. Farbige Kapitelseiten, auf denen die Beiträge thematisch eingeführt werden, sorgen für einen lockeren Gesamteindruck, der niederschwellig zum Blättern einlädt. Geografische Orientierung bietet eine kleine Deutschlandkarte bei jedem Beitrag, mit einer Markierung des besprochenen Ortes. Veredelt wird die Publikation durch einen Leinenband mit Silber- und Blindprägung. Es entstand ein kreatives und inspirierendes Dossier, das ein aktuelles und differenziertes Deutschlandbild schafft und geografische Räume zu kollektiven Erinnerungsräumen werden lässt. Losgelöst von etablierten Konventionen und administrativen Konturen, trockenen Fakten und Statistiken.