#Markendesign #Relaunch #Lehrwerkreihe
Hueber Verlag
Mit dem Relaunch des sehr erfolgreichen und umfangreichen Deutsch Lehrwerkes für Jugendliche »Beste Freunde« passt sich das Produkt dem sich stetig ändernden Markt an. »Beste Freunde PLUS« ist die modernisierte Ausgabe für eine junge Zielgruppe mit gewissen medialen Ansprüchen. Ziel ist eine zeitgemäße und digital verknüpfte Variante des bewährten Konzeptes mit kurzweilige Grammatik-Clips, unterhaltsamen Lektions-Filmen sowie ein umfangreiches Angebot digitaler Features in der integrierten interaktiven Version. Perfekt für hybride Unterrichtsformen.
Die Besonderheit der grafischen Überarbeitung der umfangreichen »Beste Freunde«-Welt war es, die Waage zu halten zwischen gewünschter moderner, digitaler Anmutung und Wiedererkennbarkeit. Das Layout wurde modernisiert, das bewährte Protagonisten-Prinzip aber beibehalten. Da nur die Kurs- und Arbeitsbücher neu gestaltet werden sollten, musste das Endergebnis mit dem umfangreichen Produktkranz in Zuordnung und Navigation funktionieren. Deshalb wurden die Elemente aus den Bereichen Form, Farbe und Schrift zur Gewährleistung der Wiedererkennung beibehalten und nur minimal modifiziert. Im Spannungsfeld dieser Gegensätze ergab sich ein moderner Look mit hohem Weißanteil, der sich deutlich von den bisherigen Lehrwerken abgrenzt. Für die überarbeitete Covergestaltung wählten wir eine Profilbildoptik der Protagonisten in Kombination mit überschnittenen, geometrischen Kreisformen. Eine abstrakte Darstellung digitaler Vernetzung, die wiederum Jugendliche in ihrer heutigen Lebenswelt anspricht. Die neuen Cover lassen bisherige Konventionen der Lehrbuch-Gestaltung hinter sich und verdeutlichen den Übergang zu einer neuen interaktiven und digitalen Lehrwerksgeneration im Hueber Verlag.
Beste Freunde PLUS, Hueber Verlag