Visuelles Leitbild & Orientierungssystem
Staatsgalerie Aschaffenburg
Zur Wiedereröffnung der neu konzipierten historischen Gemäldeausstellung in Schloss Johannisburg entwickelten wir ein visuelles Erscheinungsbild mit Orientierungssystem für das Museum. Ziel war es dabei, historische, den Ort prägende Elemente aufzugreifen und in ein modernes Erscheinungsbild zu überführen. Eine besondere Herausforderung bestand in der komplexen Wegeführung, die Besucher der Ausstellung zum Teil aus dem Schloss hinausführt. Wir entwickelten ein simples Symbol, das sowohl als Logo als auch als wegweisendes Piktogramm funktioniert und die Räumlichkeiten der Gemäldeausstellung klar von denen der Schlösserverwaltung abgrenzt. Die vier gleich großen Quadrate des Symbols leiten sich formal von der Architektur des Schlosses Johannisburg ab. Das Quadrat als prägnante Form wird wiederum auch für den Möbelbau – Pulte und Infostelen – und Printprodukte aufgegriffen. Das dreiteilige Farbkonzept greift ein »fürstliches Gold« als Leitfarbe heraus. Das Gold findet sich in zahlreichen Zierelementen in den Ausstellungsräumen wieder. Mit sekundären Grautönen – für den großflächigen Einsatz gedacht – nimmt das Konzept die Farbe des Schlosses von außen auf. Bunte Orientierungsfarben beziehen sich auf die prachtvolle textile Wandbespannung, die die Räume der Ausstellung in verschiedene Themenbereiche untergliedert. Das im Rahmen eines Vergabeverfahrens entwickelte Konzept für das visuelle Leitbild und das Orientierungssystem wurde nicht realisiert.