#jubiläum #Signet #Gestaltungssystem
Hueber Verlag
Zum 100. Firmenjubiläum galt es, für einen der weltweit führenden Sprachenverlage – den Hueber Verlag – ein passendes Signet für unterschiedliche Marketingzwecke zu entwickeln. Ein modernes Symbol gleichwohl für die lange Tradition als auch die Haltung des Familienunternehmens.
Das gegenseitige Erlernen von fremden Sprachen verbindet Menschen weltweit, überwindet Grenzen und schafft Gemeinsamkeiten. Diese wichtige Botschaft, die schon der Großvater und Vater der heutigen Geschäftsführerin Michaela Hueber, nicht zuletzt durch ihre Erfahrungen in den beiden Weltkriegen, weitergegeben haben, findet sich auf einfachste Weise im Jubiläums-Signet wieder. Zwei Sprechblasen bilden anstelle der beiden Nullen in der Zahl 100 eine Schnittmenge und sagen: Sprachen verbinden. Die Wahl des Schrifttyps, bewusst abseits vom bestehenden Corporate Design, und die typografisch mittige Anordnung erinnern an die Eleganz der 20er Jahre, des Gründungsjahrzehnts. Das Signet kommt mit einer Flexibilität für verschiedenste digitale und analoge Zwecke, in drei Anwendungsformen: für alleinstehenden Einsatz, in Kombination mit dem Hueber-Logo oder textfrei als dekoratives Element. Selbstverständlich zusammengefasst in einem prägnantem Styleguide und einem übersichtlichen Daten-Paket für die Marketingmitarbeiter des Kunden.
100. Jubiläum Hueber Verlag