Produktmarke »Vielfalt«
Hueber Verlag
Für den Hueber Verlag erarbeiteten wir das visuelle Konzept der Produktmarke sowie das Musterlayout für das intermediale Lehrwerk »Vielfalt«, ein Deutschlehrwerk für Fortgeschrittene ab Sprachniveau B1+. Am Bildschirm, im virtuellen oder im realen Kursraum oder auch im Wechsel – diese vielfältige Lehrwerkreihe verknüpft Buch, interaktive Version und App. Neben der Vielfalt der Medien ist das Thema Vielfalt auch das tragende inhaltliche Erzählkonzept dieser Lehrwerkreihe und wird von uns daher konsequent in Gestaltung transferiert. Prägnante schwarz-weiße Muster erinnern an ethnologische Textilien und verdeutlichen die Diversität der Protagonist:innen. Die kulturspezifisch anmutenden Ornamente orientieren sich dabei an einer Raute als Grundform. Diese wird als zentrales Gestaltungselement im Cover sowie in der Layoutgestaltung aufgegriffen. Die schlichte, moderne Typografie überzeugt durch die Qualität der Einzelformen sowie im Mengentext. Sie ist schnell erfassbar sowie eingängig und funktioniert als prägnante Wortmarke sowie als Grundschrift und gibt der Produktreihe so ein stringentes Schriftbild. Neben den Schwarz-Weiß-Elementen sorgen kontrastreiche Farben für eine klare Navigation: wechselnde Modulfarben, drei Lektionsfarben sowie Rubrikfarben sind klar voneinander unterscheidbar und dennoch zusammenpassend angelegt.